Mathematische Mußestunden. Eine Sammlung von Geduldspielen, Kunststücken und Unterhaltungsaufgaben mathematischer Natur. Große Ausgabe. Dritte Auflage. \textit{Zweiter Band.} Anordnungs- und Wahrscheinlichkeitsprobleme. \textit{Dritter Band.} Reise-Probleme und geometrische Probleme. (Q1489058): Difference between revisions
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English | Mathematische Mußestunden. Eine Sammlung von Geduldspielen, Kunststücken und Unterhaltungsaufgaben mathematischer Natur. Große Ausgabe. Dritte Auflage. \textit{Zweiter Band.} Anordnungs- und Wahrscheinlichkeitsprobleme. \textit{Dritter Band.} Reise-Probleme und geometrische Probleme. |
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Mathematische Mußestunden. Eine Sammlung von Geduldspielen, Kunststücken und Unterhaltungsaufgaben mathematischer Natur. Große Ausgabe. Dritte Auflage. \textit{Zweiter Band.} Anordnungs- und Wahrscheinlichkeitsprobleme. \textit{Dritter Band.} Reise-Probleme und geometrische Probleme. (English)
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1909
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Die Anzeige des ersten Bandes der dritten Auflage (F. d. M. 37, 258, 1906, JFM 37.0258.03) enthielt schon die Bemerkung, daß der Text dieser neuen Ausgabe ungeändert geblieben sei. Der Gesundheitszustand des inzwischen verstorbenen Verf. war leider so wenig befriedigend, daß eine Umarbeitung irgendwelcher Art von ihm nicht geleistet werden konnte. Wegen eines scharfen Angriffes in einer Rezension, in der auf einige nicht berichtigte Vergehen hingewiesen wurde, hält Ref. sich für verpflichtet, diesen Umstand zur Entschuldigung anzuführen. Wir begnügen uns mit der Wiedergabe des Inhaltsverzeichnisses der beiden Bände. \textit{Band II.} Abschnitt 1. Anordnungsprobleme. \S\ 1. Das Problem der 15 Christen und der 15 Türken. \S\ 2. Magische Quadrate. \S\ 3. Die Spaziergänge der Pensionatsdamen. \S\ 4. Die Königinnen auf dem Schachbrett. \S\ 5.Ewiger Kalender für Wochentage und Osterdaten. \S\ 6. Ewiger Kalender für Neumond und Vollmond. \S\ 7. Zwei Dinge zu raten, die in gegebenen Reihen liegen (Mutus dedit nomen cocis). \S\ 8. Probleme des Platzwechsels zweier benachbarter Steine einer Reihe. \S\ 9. Probleme der allmählichen Überführung der weißen Steine einer Reihe nach rechts, der schwarzen nach links. \S\ 10. Bildung von Häufchen durch Überspringen von Steinen einer Reihe. \S\ 11. Probleme der Anordnung im Kreise. \S\ 12. Vielfache Lesbarkeit. \S\ 13. Anordnung im umfange eines Quadrats. \S\ 14. Erraten einer Karte aus drei oder mehr Päckchen. \S\ 15. Boss-puzzle oder Fünfzehner-Spiel. \S\ 16. Aufgaben der erschwerten Überfahrt. Abschnitt 2. Wahrscheinlichkeitsprobleme. \S\ 1. Begriff der Wahrscheinlichkeit; Kombinationszahlen. \S\ 2. Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf das Skatspiel. \S\ 3. Force-majeure-Probleme. \S\ 4. Ursachen-Probleme. \S\ 5. Derjenige, dem zuerst etwas gelingt, hat gewonnen. \S\ 6. Glaubwürdigkeitsprobleme. \textit{Band III.} Abschnitt 1. Reiseprobleme. \S\ 1. Rösselsprünge. \S\ 2. Das Nonnenspiel oder Solitärspiel. \S\ 3. \textit{Euler}sche Wanderungen. \S\ 4. \textit{Hamilton}sche Rundreisen. \S\ 5. Durchwanderung eines Labyrinths. \S\ 6. Das Saltaspiel. Abschnitt 2. Geometrische Probleme. \S\ 1. Hölzchen fortnehmen und zulegen. \S\ 2. Zerlegung und Zusammensetzung von Flächenstücken. \S\ 3. Gruppierung von Punkten, so daß immer drei von ihnen in gerader Linie liegen. \S\ 4. Der goldene Schnitt. \S\ 5. Teilung des Kreises; regelmäßige Sternfiguren. \S\ 6. Geometrische Trugschlüsse. \S\ 7. Die Quadratur des Kreises. \S\ 8. Das delische Problem. \S\ 9. Die Trisektion des Winkels. \S\ 10. Die vierte Dimension.
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