Der Rechenunterricht auf der Unterstufe der höheren Schulen. (Q1491370): Difference between revisions
From MaRDI portal
Created a new Item |
Set profile property. |
||
(One intermediate revision by one other user not shown) | |||
Property / MaRDI profile type | |||
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank | |||
Normal rank | |||
links / mardi / name | links / mardi / name | ||
Latest revision as of 04:36, 5 March 2024
scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | Der Rechenunterricht auf der Unterstufe der höheren Schulen. |
scientific article |
Statements
Der Rechenunterricht auf der Unterstufe der höheren Schulen. (English)
0 references
1908
0 references
Die Arbeit soll die Richtung und in Einzelfällen die Methode angeben, durch welche es möglich wird, schon auf der Unterstufe solche Beziehungen in den Mittelpunkt des Unterrichtes zu rücken, die in gleichsam intuitiver Weise die realen Grundlagen des exakten Denkens dem Auffassungsvermögen des Schülers nahe bringen. Die Lösung dieser Aufgabe beruht auf dem Prinzip, daß der elementare Rechenunterricht nicht aus formalen Abstraktionen, sondern aus größeren, einheitlichen und wirklichen Verhältnissen angepaßten Sachkreisen auszugehen hat. Die Aufarbeitung und Verwertung der Zahlenreihen führt auf die tabellarischen und graphischen Methoden. Bei der Rechenarbeit sind die Anforderungen der praktischen Mathematik zu betonen, deren Grundlegung in den approximativen Rechenoperationen zu suchen ist.
0 references