Discussion on the teaching of mathematics. Edited by J. P. (Q1509068): Difference between revisions
From MaRDI portal
Created a new Item |
Set profile property. |
||
(One intermediate revision by one other user not shown) | |||
Property / MaRDI profile type | |||
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank | |||
Normal rank | |||
links / mardi / name | links / mardi / name | ||
Latest revision as of 03:39, 5 March 2024
scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | Discussion on the teaching of mathematics. Edited by J. P. |
scientific article |
Statements
Discussion on the teaching of mathematics. Edited by J. P. (English)
0 references
1901
0 references
Auf der Versammlung der British Association zu Glasgow fand eine Verhandlung über den Unterricht in der Mathematik statt (siehe JFM 32.0088.03); zur Eröffnung wurde eine Abhandlung von \textit{J. Perry} verlesen und hieran knüpfte sich eine Besprechung seitens mehrerer Teilnehmer. Das vorliegende Buch enthält einen vollständigen Bericht über die Verhandlungen nebst einigen eingesandten Bemerkungen von Personen, die bei der Versammlung nicht anwesend waren. Zwar bestehen, wie zu erwarten war, manche Meinungsverschiedenheiten bezüglich einzelner Punkte; aber nichtsdestowemger herrscht eine bemerkenswerte Übereinstimmung in dem Ausdrucke der Unzufriedenheit mit dem gegenwärtigen Stande des mathematischen Unterrichts, und das jetzt veröffentlichte Buch ist eine schätzenswerte Urkunde für die wohl erwogenen Urteile vieler verschiedenen Gattungen von Leuten, die an mathematischer Arbeit Anteil nehmen. Hoffentlich wird ein endgültiger Gewinn aus dieser energischen Erörterung erwachsen; inzwischen hat die British Association einen Ausschuß\ mit dem folgenden Auftrage betraut: über die Verbesserungen zu berichten, die in dem Unterrichte der Mathematik getroffen werden können, in erster Linie in dem Unterrichte der elementaren Mathematik, und über die Mittel, die zur Erreichung solcher Verbesserungen für aussichtsvoll erachtet werden.
0 references