L'enseignement des mathématiques. (Q1509077): Difference between revisions
From MaRDI portal
Created a new Item |
Set profile property. |
||
(One intermediate revision by one other user not shown) | |||
Property / MaRDI profile type | |||
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank | |||
Normal rank | |||
links / mardi / name | links / mardi / name | ||
Latest revision as of 03:39, 5 March 2024
scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | L'enseignement des mathématiques. |
scientific article |
Statements
L'enseignement des mathématiques. (English)
0 references
1901
0 references
Der Verf. erhebt schwere Vorwürfe gegen den üblichen, durch Regierungsprogramme vorgeschriebenen mathematischen Unterricht: dieser sei nicht mit den Fortschritten der Wissenschaft vorgeschritten, er bringe zu viele Einzelheiten und Nebensachen und verliere meist die großen Leitgedanken aus den Augen; insbesondere der geometrische Elementarunterricht sei zu sehr am Euklid hängen geblieben. Nach einer allgemeinen Betrachtung über den Verlauf mathematischer Erkenntnis und der für den Unterricht daraus zu ziehenden Folgerungen legt dann (von S. 180 ab) der Verf. die Grundgedanken seines ``rationellen Planes mathematischer Studien'' dar, und zwar für Arithmetik (bis S. 186), für Geometrie, einschließlich der darstellenden (bis S. 191), endlich auch für Mechanik. -- Das hier Gegebene ist ein Auszug aus einer im Jahre 1892 in der Revue Bourguignonne und auch als besondere Schrift erschienenen größeren Arbeit.
0 references