Über den Einfluß der Ausbildung des Kopfes von Schaufelprofilen bei Kreiselrädern auf die Kavitation. (Q1438871): Difference between revisions
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scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
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English | Über den Einfluß der Ausbildung des Kopfes von Schaufelprofilen bei Kreiselrädern auf die Kavitation. |
scientific article |
Statements
Über den Einfluß der Ausbildung des Kopfes von Schaufelprofilen bei Kreiselrädern auf die Kavitation. (English)
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1929
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Um die Gefahr der Kavitation (Hohlraumbildung), die bei Schnellaufenden Turbopumpen und Turbinen auftreten kann, zu erkennen, muß man diejenige Erscheinung bestimmen, die \textit{Föttinger} mit ``Übergeschwindigkeit'' bezeichnet hat (\textit{Föttinger}, Kavitation und Korrosion). Es wird daher zunächst einmal der Einfluß der Ausbildung der Schaufelkanten auf die Übergeschwindigkeit untersucht. Es ergibt sich, daß bei schiefwinkliger Ausströmung ungefähr die gleiche Abrundung der Spitze des Profiles am günstigsten ist wie bei axialer Ausströmung. Die axiale Ausströmung wird mit Hilfe des Bankineschen Verfahrens, die schiefwinklige mit Hilfe der konformen Abbildung untersucht.
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