Über den Einfluß der Ausbildung des Kopfes von Schaufelprofilen bei Kreiselrädern auf die Kavitation. (Q1438871): Difference between revisions

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English
Über den Einfluß der Ausbildung des Kopfes von Schaufelprofilen bei Kreiselrädern auf die Kavitation.
scientific article

    Statements

    Über den Einfluß der Ausbildung des Kopfes von Schaufelprofilen bei Kreiselrädern auf die Kavitation. (English)
    0 references
    1929
    0 references
    Um die Gefahr der Kavitation (Hohlraumbildung), die bei Schnellaufenden Turbopumpen und Turbinen auftreten kann, zu erkennen, muß man diejenige Erscheinung bestimmen, die \textit{Föttinger} mit ``Übergeschwindigkeit'' bezeichnet hat (\textit{Föttinger}, Kavitation und Korrosion). Es wird daher zunächst einmal der Einfluß der Ausbildung der Schaufelkanten auf die Übergeschwindigkeit untersucht. Es ergibt sich, daß bei schiefwinkliger Ausströmung ungefähr die gleiche Abrundung der Spitze des Profiles am günstigsten ist wie bei axialer Ausströmung. Die axiale Ausströmung wird mit Hilfe des Bankineschen Verfahrens, die schiefwinklige mit Hilfe der konformen Abbildung untersucht.
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