The steadying of ships. (Q1511982): Difference between revisions

From MaRDI portal
Added link to MaRDI item.
Set OpenAlex properties.
 
(One intermediate revision by one other user not shown)
Property / MaRDI profile type
 
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank
 
Normal rank
Property / full work available at URL
 
Property / full work available at URL: https://doi.org/10.1038/062186a0 / rank
 
Normal rank
Property / OpenAlex ID
 
Property / OpenAlex ID: W2008767068 / rank
 
Normal rank

Latest revision as of 22:22, 19 March 2024

scientific article
Language Label Description Also known as
English
The steadying of ships.
scientific article

    Statements

    The steadying of ships. (English)
    0 references
    0 references
    0 references
    1900
    0 references
    Um einen geringen Tiefgang von Schiffen zu erzielen, die in seichten Gewässern benutzt werden sollen, hat man in neuerer Zeit dem Querschnitt eine rechteckige Form gegeben mit abgerundeten unteren Ecken und hat anstatt des unteren Kieles zwei ``Bauchkiele'' (bilge-keels) an diesen abgerundeten unteren Längskanten angebracht. Die Probe ergab eine bedeutende Verminderung des Rollens bei den so construirten Fahrzeugen. Der Gegenstand der Untersuchung des Verf., von der die Note auszugsweise einige Ergebnisse bringt, während die ausführliche Darstellung den Inhalt eines Vortrages vor der ``Institution of Naval Architects'' bildete, ist der Nachweis, dass die Wirksamkeit der Bauchkiele bei der Schwächung des Schiffsrollens durch das Mitspielen der Seiten des Schiffes bedeutend erhöht werden kann und in Wirklichkeit bei einem Schiffe von einem Querschnitte vergrössert wird, der sich der Rechtecksform nähert, vorausgesetzt, dass die Bauchkiele an den vorspringenden Ecken des Querschnitts angebracht werden. Die erhöhte Wirksamkeit ist zwei Ursachen zuzuschreiben: 1. Das Schaukeln des Schiffes ruft Strömungen im Wasser hervor, die um die Ecken in entgegengesetzter Richtung der Schiffsschwankung stattfinden; dieselben vergrössern damit den Druck auf die Bauchkiele. 2. Die discontinuirliche Bewegung hinter den Bauchkielen ändert die Verteilung des Druckes gegen die Seiten des Schiffes, und die so erzeugten Unterschiede des Druckes haben ein Moment, das immer auf eine Verzögerung der schwankenden Bewegung abzielt. Die Untersuchungen sind demnach eine interessante Anwendung rein theoretischer Ueberlegungen auf ein äusserst wichtiges praktisches Problem.
    0 references
    0 references
    0 references