On a combinatorial game (Q5905678): Difference between revisions

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Latest revision as of 15:37, 12 June 2024

scientific article; zbMATH DE number 3458626
Language Label Description Also known as
English
On a combinatorial game
scientific article; zbMATH DE number 3458626

    Statements

    On a combinatorial game (English)
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    1973
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    Es wird das folgende verallgemeinerte Mühlespiel betrachtet: Gegeben seien die Mengen \(A_k\) und es sei \(S= \bigcup ^m_{k=1}A_k\). Die beiden Spieler wählen abwechselnd je ein Element aus \(S\). Wer als erster alle Elemente einer der Mengen \(A_k\) zusammen hat, hat gewonnen. Sei \(|A_k| =n\) und sei \(m^*(n)\) die kleinste Zahl \(m\) (= Anzahl der \(A_k\)), für welche es Mengen \(A_k\) der Art gibt, daß der erste Spieler eine Gewinnstrategie besitzt. Dann gilt: \(m^*(n)=2^{n-1}\). Es werden Verallgemeinerungen betrachtet; z.B. die Spieler wählen abwechselnd die Kanten eines gegebenen Graphen; wer als erster einen vollständigen Teilgraphen mit \(k\) Kanten erhalten hat, hat gewonnen.
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    drawing strategy
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    positional games
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    combinatorial games
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    n-dimensional Tic-Tac-Toe
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