Sur la solution du problème balistique. (Q1530001): Difference between revisions
From MaRDI portal
Added link to MaRDI item. |
Set profile property. |
||
Property / MaRDI profile type | |||
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank | |||
Normal rank |
Latest revision as of 03:45, 5 March 2024
scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | Sur la solution du problème balistique. |
scientific article |
Statements
Sur la solution du problème balistique. (English)
0 references
1893
0 references
Die Lösung des Verfassers beruht auf einer Umänderung des Gesetzes des Luftwiderstandes, welche zufolge der Einführung eines Hülfsparameters die Integration der Bewegungsgleichungen gestattet. Ist \(f(v)\) die von der Einwirkung der Luft herrührende, tangential vorausgesetzte Beschleunigung, \(\theta\), die Neigung der Tangente gegen die Horizontale \(Ox\); bedeuten ferner \(X, Y\) die Coordinaten des Endpunktes des Bogens der Bahnlinie, so ist: \[ Y= X\text{tg\,} \theta_0- \frac{gX^2}{2v_0^2\cos^2 \theta_0} -g\int_0^X (X-x)^s \frac{f(v)} {v^4\cos^2\theta}\, dx. \] Ersetzt man nun \(f(v)\) durch den anderen Ausdruck \(F(x,m)\), wo \(m\) ein Hülfsparameter ist, so kommt es darauf an, die Grösse \[ E= g\int_0^X (X-x)^2 \frac{f(v)- F(x,m)}{v^4\cos^2\theta}\, dx \] zu einem Minimum zu machen. Durch Anwendung von Sätzen aus der Theorie der Kettenbrüche und eines Markoff'schen Theorems gelangt der Verfasser zu einer Lösung dieser Aufgabe und wendet ein Resultat auf die gewöhnlich gemachte Annahme an, wobei \[ F(x,m)= m\frac{\cos^2\theta_0} {\cos\theta} f(u) \qquad (u=v\cos\theta \text{sec\,}\theta_0) \] gesetzt wird.
0 references