The teaching of the history of science III. (Q1834626): Difference between revisions
From MaRDI portal
Added link to MaRDI item. |
Set OpenAlex properties. |
||
(One intermediate revision by one other user not shown) | |||
Property / MaRDI profile type | |||
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank | |||
Normal rank | |||
Property / full work available at URL | |||
Property / full work available at URL: https://doi.org/10.1086/346456 / rank | |||
Normal rank | |||
Property / OpenAlex ID | |||
Property / OpenAlex ID: W2068016409 / rank | |||
Normal rank |
Latest revision as of 01:36, 20 March 2024
scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | The teaching of the history of science III. |
scientific article |
Statements
The teaching of the history of science III. (English)
0 references
1929
0 references
Verf. beginnt mit einer Erörterung der Frage, was unter der ``Geschichte der Naturwissenschaften'' zu verstehen sei: sie sei zugleich Geschichte und Naturwissenschaft, in erster Linie aber Naturwissenschaft. Verf. warnt vor einer Unterordnung oder Verwechslung der Geschichte der Naturwissenschaften mit der Geschichte der Grenz- und Anwendungsgebiete. Für einen Lehrer der Geschichte der Naturwissenschaften fordert Verf. gründliche Kenntnis der Wissenschaft selbst, besonders der experimentellen Methoden, und die Fähigkeit, die wissenschaftlichen Ergebnisse und Methoden in ihrem logischen Zusammenhang und ihrer chronologischen Aufeinanderfolge zu untersuchen. Umfassende Sprachkenntnisse sind erforderlich. In den folgenden Abschnitten macht Verf. einen Vorschlag für einen Lehrplan der Geschichte der Naturwissenschaften im Lehrbetrieb einer Universität, der aus einem mehrere Semester umfassenden Kurs über das Gesamtgebiet der Naturwissenschaften in ihrer geschichtlichen Entwicklung besteht. Außerdem sind Spezialvorlesungen über die Geschichte der einzelnen Wissenschaften vorgesehen. Verf. fordert die Anerkennung der Geschichte der Naturwissenschaften als selbständiger Disziplin neben den anderen Lehrfächern, also mit eigener Promotionsberechtigung usw. Er gibt eine kurze Übersicht über die Anforderungen, die bei einer solchen Prüfung zu stellen wären. Ziel ist die Ausbildung von Spezialisten zur Förderung der Forschungen auf dem Gebiet der Geschichte der Naturwissenschaften.
0 references