L'azione aerodinamica sul profilo oscillante in un fluido compressibile a velocità iposonora. (Q2600314): Difference between revisions

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L'azione aerodinamica sul profilo oscillante in un fluido compressibile a velocità iposonora.
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    Statements

    L'azione aerodinamica sul profilo oscillante in un fluido compressibile a velocità iposonora. (English)
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    1939
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    Verf. untersucht die aerodynamischen Reaktionen eines schwingenden Flügels in einer kompressiblen, gleichförmig strömenden Flüssigkeit unter der Voraussetzung, daß das Flügelprofil dünn und wenig gekrümmt ist, sowie die Störgeschwindigkeiten klein sind. - Durch Übergang zum Beschleunigungspotential wird eine sich im wesentlichen aus Besselschen Funktionen aufbauende Lösung der linearisierten Kontinnitätsgleichung \[ (1-\lambda ^2)\cdot \frac{\partial ^2\varPhi }{\partial x^2}+\frac{\partial ^2\varPhi }{\partial y^2}-2\frac{\lambda ^2}{V_0}\frac{\partial ^2\varPhi }{\partial x\partial t}-\lambda ^2\frac{\partial ^2\varPhi }{\partial t^2}=0 \] (\(\varPhi =\) Geschwindigkeitspotential, \(V_{0} =\) Fluggeschwindigkeit, \(\lambda =\) Mach-Zahl \(=V_0/V_s\) mit \(V_s=\) Schallgeschwindigkeit) gefunden, die für \(\lambda \to0\) (inkompressibel) in das Potential \(\varPhi _0=\;\text{arctg}\,\dfrac{y}{x}\) des einfachen Wirbels übergeht. Damit ergibt sich für die Auftriebsverteilung \(a(\xi )\) am schwingenden Flügel die nicht explizit angegebene Integralgleichung \(\int\limits_{-1}^{1}a(\xi )\,K(x-\xi )\,d\xi =g(x)\) erster Art mit \[ \nomultlinegap \begin{multlined} K(x)=e^{i\tfrac{\lambda ^2}{1-\lambda ^2}\omega x}\biggl\{-H_0^{(2)} \biggl(\frac{\lambda \omega \,|\,x\,|}{1-\lambda ^2}\biggr)+i\frac{x}{|\,x\,|}H_1^{(2)}\biggl(\frac{\lambda \omega \,|\,x\,|}{1-\lambda ^2}\biggr)\\ +i(1-\lambda ^2)\,e^{-i\tfrac{\omega x}{1-\lambda ^2}}\textstyle \int\limits_{-\infty }^{\tfrac{\omega x}{1-\lambda ^2}}H_0^{(2)}(\lambda |\,v\,|)\,e^{iv}\,dv\biggr\}\end{multlined} \] \(\bigl(\)\(H_0^{(2)}\), \(H_1^{(2)}\) Hankeische Funktionen, \(\omega =\) Frequenz der Schwingung\(\bigr)\), die für die Fälle Flügelschlag bzw. Flügeldrehung näherungsweise gelöst wird. (IV 9.)
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