Ballistik. (Q5924498): Difference between revisions

From MaRDI portal
Import240304020342 (talk | contribs)
Set profile property.
Set OpenAlex properties.
 
Property / full work available at URL
 
Property / full work available at URL: https://doi.org/10.1002/zamm.19340140403 / rank
 
Normal rank
Property / OpenAlex ID
 
Property / OpenAlex ID: W4246230992 / rank
 
Normal rank

Latest revision as of 21:44, 19 March 2024

scientific article; zbMATH DE number 2539066
Language Label Description Also known as
English
Ballistik.
scientific article; zbMATH DE number 2539066

    Statements

    Ballistik. (English)
    0 references
    0 references
    1934
    0 references
    Verf. geht aus von dem neueren Luftwiderstandsgesetz: \[ \frac {dv}{dt}=-c_0p\Phi \Bigl (v\frac {s_0}{s}\Bigr ), \] worin \(v\) die Geschoßgeschwindigkeit, \(s_0\) und \(s\) die Schallgeschwindigkeit bei den Temperatuten \(T_0\) (für welche \(K(v)\) ermittelt ist) und \(T\), \(c_0\) den ballistischen Koeffizienten \(\Bigl (=\dfrac {d^2}4\dfrac {i}{P}\Bigr )\) und \(p\) den Luftdruck angibt. In Anlehnung an eine frühere Arbeit des Verf. (1928; F. d. M. 54, 838 (JFM 54.0838.*); vgl. insbesondere S. 240 ff. der dort besprochenen Arbeit) wird nun gezeigt, daß bei Zugrundelegung eines Exponentialsatzes für die Abnahme der Luftdichte mit der Höhe auch nach dem neuen Luftwiderstandsgesetz alle Steilbahnen mit beliebigen Anfangsbedingungen einer einfach unendlichen Schar von Lösungen zugehören. Von der Gleichung \[ \frac {dv^2}{dy} = 2g-\frac {c_0p\Phi \Bigl (v\dfrac {s_0}{s}\Bigr )}{\sin \vartheta } \] ausgehend, kommt Verf. mit Hilfe der \textit{Langerin}schen Transformationen \[ dy=\frac {s^2}{s_0^2}d\eta,\quad dx=\frac {s^2}{s_0^2}d\xi,\quad dt=\frac {s}{s_0}d\tau,\quad v=\frac {s}{s_0}w\tag{1} \] und den Beziehungen \[ \frac {s^2}{s_0^2}=\frac {T}{T_0},\quad \frac {dp}{dy}=\delta \] zu der Gleichung \[ \frac {dw^2}{d\eta }+\frac {\lambda }{T_0}w^2=2g-\frac {2c_0p_0\cdot e^{\tfrac {q\eta }{e^{R_1r_0}}}\Phi (w)} {\sin \vartheta },\tag{2} \] wobei \(\lambda = \dfrac {dT}{dy}\) als Konstante angenommen wird. Durch Integration der Gleichung (2) für alle möglichen \(c_0\) lassen sich, bei konstantem \(q\), alle Lösungen finden. Um auf die Ausgangsvariablen zurückzukommen, braucht man nur die Beziehungen \[ \begin{gathered} \eta -\eta _0=\frac {T_0}{\lambda }\log \frac {T_g+\lambda y}{T_g+\lambda y_0}\quad (\text{mit }T_g=T\text{ für } y=0),\\ v=\frac {s}{s_0}w,\quad \frac {dy}{dt} = v\quad \text{und}\quad \operatorname {tg}\vartheta \cdot d\vartheta = g\frac {d\eta }{w^2} \end{gathered} \] auszuwerten. Das Verfahren bildet eine Ergänzung zu der stufenweisen Flugbahnberechnung des Verf. (Benutzung der Fasella-Tabellen zur stufenweisen Flugbahnberechnung unter Berücksichtigung der neuen Versuche über den Luftwiderstand, Z. f. angew. Math. 11 (1931), 253-273; F. d. M. 57), wobei an Stelle des mittleren \(\beta \)-Wertes jetzt \((\sin \vartheta )_m\) tritt; es ist vor allem nützlich bei Berechnung derjenigen Teilbogen, in denen die \(k_1(v)\)-Kurve sich stark ändert und der steil verlaufenden Bahnstücke. Endlich zeigt Verf. noch, wie man, bei der Voraussetzung \(\lambda =\text{const}\), mit Hilfe der \textit{Langerin}schen Transformationen der allgemeinen Gleichungen für gekrümmte Bahnen alle Flugbahnen auf bequeme Weise in ein doppelt unendliches System einordnen kann.
    0 references

    Identifiers