Les récentes réformes de l'enseignement des mathématiques dans l'enseignement secondaire français. (Q1502315): Difference between revisions

From MaRDI portal
Added link to MaRDI item.
Import240304020342 (talk | contribs)
Set profile property.
 
Property / MaRDI profile type
 
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank
 
Normal rank

Latest revision as of 03:39, 5 March 2024

scientific article
Language Label Description Also known as
English
Les récentes réformes de l'enseignement des mathématiques dans l'enseignement secondaire français.
scientific article

    Statements

    Les récentes réformes de l'enseignement des mathématiques dans l'enseignement secondaire français. (English)
    0 references
    0 references
    1904
    0 references
    Der erste Aufsatz (JFM 35.0104.02) stellt im wesentlichen die neuen Bestrebungen zur Umgestaltung des Geometrieunterrichtes in England dar, die Prof. \textit{J. Perry} vertritt: er will an Stelle des dort, wie bekannt, fast durchweg gebräuchlichen rein dogmatischen und einseitig abstrakt-logischen ``Euklid''-Betriebes einen mehr anschaulichen und zugleich die praktischen Dinge mehr berücksichtigenden Elementar-, ja selbst fortbildenden Unterricht. \textit{Perrys} Reden und Bücher werden hier gekennzeichnet, und anschließend auch die zum Teil beträchtlich über das Ziel hinausschießenden verwandten Bestrebungen anderer Schriftsteller Englands. Kurz wird dann noch die in den gleichen Bahnen laufende Bewegung in den Vereinigten Staaten geschildert. Der obige zweite Aufsatz gibt übersichtliche Kunde von der Neugestaltung des französischen Mittelschulunterrichtes, wie sie durchgeführt ist durch die Annahme des ``Studienplanes von 1902'': sein Hauptziel ist die bessere Anpassung an die Verhältnisse der modernen Gesellschaft und zumal an die des wirtschaftlichen Lebens. Die starke Betonung des physikalischen und chemischen Unterrichtes im neuen Lehrplan bedingte an sich schon einen verstärkten, aber zugleich auch viel anschaulicheren und mehr der Anwendung zugewandten Betrieb des mathematischen Unterrichtes. Der Aufsatz kennzeichnet im einzelnen die Lehraufgaben der vier Hauptschulgattungen und ihrer Klassen.
    0 references

    Identifiers