Didaktische und historische Bemerkungen über eine von Gauß zum numerischen Rechnen benutzte Identität. (Q2621185): Difference between revisions

From MaRDI portal
Added link to MaRDI item.
Import240304020342 (talk | contribs)
Set profile property.
 
Property / MaRDI profile type
 
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank
 
Normal rank

Latest revision as of 07:52, 5 March 2024

scientific article
Language Label Description Also known as
English
Didaktische und historische Bemerkungen über eine von Gauß zum numerischen Rechnen benutzte Identität.
scientific article

    Statements

    Didaktische und historische Bemerkungen über eine von Gauß zum numerischen Rechnen benutzte Identität. (English)
    0 references
    0 references
    0 references
    1932
    0 references
    Verf. teilt historisches über die Identität \[ (a^2+b^2)(c^2+d^2)=(ac+bd)^2+(ad-bc)^2 \] mit, die bereits \textit{Brahmagupta} und \textit{Diophant} bekannt war, und erläutert an Hand zahlentheoretischer Untersuchungen Anwendungen dieser Identität, die im Schulunterricht ihren Platz finden können. (I 3, III 1.)
    0 references

    Identifiers