Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen. (Q1438079): Difference between revisions

From MaRDI portal
RedirectionBot (talk | contribs)
Changed an Item
Import240304020342 (talk | contribs)
Set profile property.
 
Property / MaRDI profile type
 
Property / MaRDI profile type: MaRDI publication profile / rank
 
Normal rank

Latest revision as of 03:21, 5 March 2024

scientific article
Language Label Description Also known as
English
Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen.
scientific article

    Statements

    Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen. (English)
    0 references
    1928
    0 references
    Verf. fordert für die neuen Lehrpläne Beginn des Physikunterrichts in VI, in Analogie zu dem in Baden von \textit{P. Treutlein} durchgeführten allmählichen Übergang vom Rechenzum Mathematikunterricht. Zu den drei Stufen des Mathematikunterrichts (1) Stufe der Anschauung und der technischen Fertigkeiten (Rechnen, Messen, Zeichnen), VI-UIII, (2) Stufe der systematischen Behandlung der mathematischen Methoden, OIII-OII, (3) Stufe der erkenntnistheoretischen Vertiefung (Zahlbegriff, Axiomatik, geometrische Verwandtschaft usw.), UI und OI, setzt Verf. drei Stufen des Physikunterrichts in Parallele: (1) Stufe der Beobachtung der natürlichen Erscheinungen (Himmelserscheinungen, Wetter), VI-UIII, (2) Stufe der induktiven Forschungstätigkeit, gekennzeichnet durch praktische Laboratoriumsversuche der Schüler, OIII-OII (3) Stufe der deduktiven Zusammenfassung, UI und OI.
    0 references
    0 references

    Identifiers