Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen. (Q1438079): Difference between revisions
From MaRDI portal
Removed claims |
Changed an Item |
||
Property / author | |||
Property / author: Harald Cramér / rank | |||
Normal rank | |||
Property / reviewed by | |||
Property / reviewed by: Erika Dr. Pannwitz / rank | |||
Normal rank |
Revision as of 10:18, 16 February 2024
scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen. |
scientific article |
Statements
Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen. (English)
0 references
1928
0 references
Verf. fordert für die neuen Lehrpläne Beginn des Physikunterrichts in VI, in Analogie zu dem in Baden von \textit{P. Treutlein} durchgeführten allmählichen Übergang vom Rechenzum Mathematikunterricht. Zu den drei Stufen des Mathematikunterrichts (1) Stufe der Anschauung und der technischen Fertigkeiten (Rechnen, Messen, Zeichnen), VI-UIII, (2) Stufe der systematischen Behandlung der mathematischen Methoden, OIII-OII, (3) Stufe der erkenntnistheoretischen Vertiefung (Zahlbegriff, Axiomatik, geometrische Verwandtschaft usw.), UI und OI, setzt Verf. drei Stufen des Physikunterrichts in Parallele: (1) Stufe der Beobachtung der natürlichen Erscheinungen (Himmelserscheinungen, Wetter), VI-UIII, (2) Stufe der induktiven Forschungstätigkeit, gekennzeichnet durch praktische Laboratoriumsversuche der Schüler, OIII-OII (3) Stufe der deduktiven Zusammenfassung, UI und OI.
0 references