Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen. (Q1438079): Difference between revisions

From MaRDI portal
RedirectionBot (talk | contribs)
Removed claims
RedirectionBot (talk | contribs)
Changed an Item
Property / author
 
Property / author: Harald Cramér / rank
 
Normal rank
Property / reviewed by
 
Property / reviewed by: Erika Dr. Pannwitz / rank
 
Normal rank

Revision as of 10:18, 16 February 2024

scientific article
Language Label Description Also known as
English
Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen.
scientific article

    Statements

    Der Aufbau des mathematischen und physikalischen Unterrichts an den Oberrealschulen. (English)
    0 references
    1928
    0 references
    Verf. fordert für die neuen Lehrpläne Beginn des Physikunterrichts in VI, in Analogie zu dem in Baden von \textit{P. Treutlein} durchgeführten allmählichen Übergang vom Rechenzum Mathematikunterricht. Zu den drei Stufen des Mathematikunterrichts (1) Stufe der Anschauung und der technischen Fertigkeiten (Rechnen, Messen, Zeichnen), VI-UIII, (2) Stufe der systematischen Behandlung der mathematischen Methoden, OIII-OII, (3) Stufe der erkenntnistheoretischen Vertiefung (Zahlbegriff, Axiomatik, geometrische Verwandtschaft usw.), UI und OI, setzt Verf. drei Stufen des Physikunterrichts in Parallele: (1) Stufe der Beobachtung der natürlichen Erscheinungen (Himmelserscheinungen, Wetter), VI-UIII, (2) Stufe der induktiven Forschungstätigkeit, gekennzeichnet durch praktische Laboratoriumsversuche der Schüler, OIII-OII (3) Stufe der deduktiven Zusammenfassung, UI und OI.
    0 references
    0 references

    Identifiers