About the historical element in mathematical education. (Q1546483): Difference between revisions
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scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
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English | About the historical element in mathematical education. |
scientific article |
Statements
About the historical element in mathematical education. (English)
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1883
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In diesem Aufsatze wird darauf hingewiesen, dass die Heranziehung des geschichtlichen Elementes in den mathematischen Unterricht auf humanistischen Anstalten denselben in nähere Beziehung zu den anderen Unterrichtszweigen, besonders zu den altsprachlichen, bringen würde, so dass er nicht mehr ein ganz isolirt stehender Unterricht wäre, der Schülern von geringerer Anlage fremdartig, ja vielleicht abschreckend gegenüberstände. Wenn der Schüler dagegen bei der Besprechung mathematischer Sätze zugleich auch darüber belehrt wird, wie solche Sätze z. B. beim vornehmlichsten Culturvolk des Altertums, den Griechen, ihre Entstehung gefunden und sich historisch entwickelt haben, so kann dadurch, wie der Herr Verfasser an einzelnen Beispielen wie dem pythagoreischen Satze etc. näher ausführt, das Interesse des Schülers am mathematischen Unterricht erhöht, und dadurch der Erfolg des letzteren gesteigert werden.
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historical remarks
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genesis of greece mathematics
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formation of greece theorems
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theorems of Pythagoras
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mathematical education
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