Aerodynamischer Auftrieb bei Überschallgeschwindigkeit. (Q5971825): Difference between revisions

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Revision as of 00:01, 6 March 2024

scientific article; zbMATH DE number 2530763
Language Label Description Also known as
English
Aerodynamischer Auftrieb bei Überschallgeschwindigkeit.
scientific article; zbMATH DE number 2530763

    Statements

    Aerodynamischer Auftrieb bei Überschallgeschwindigkeit. (English)
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    1935
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    Es werden die aerodynamischen Eigenschaften unendlich langer (ebene und zylindrische Strömungsfelder) und endlich langer Tragflügel (kegelige Strömungsfelder) in reiner Überschallströmung betrachtet. Im ersten Fall ist die Differentialgleichung der Luftströmung linear. Für ein linsenförmiges bikonvexes Flügelprofil ist bei kleinen Anstellwinkeln der örtliche Überdruck proportional dem Neigungswinkel der Profiltangente gegen die Anströmrichtung und der Auftrieb proportional dem Anstellwinkel; der Widerstand setzt sich zusammen aus dem Widerstand beim Anstellwinkel Null, der nur von der geometrischen Gestalt des Profils abhängt und für die ebene Platte verschwindet, und einem Anteil, der gleich dem Produkt aus Auftrieb und Anstellwinkel ist. Für das bikonvexe Profil ist die günstigste Gleitzahl gleich dem 4,61-fachen der Profildicke, woraus sich die Forderung nach extrem dünnen Überschallflügeln ergibt. Bei größeren Anstellwinkeln ist der örtliche Überdruck als Potenzreihe darstellbar; dadurch erhält man kompliziertere Ausdrücke für Auftrieb und Widerstand. -Für das kegelige Strömungsfeld, das die Druckverteilung in dem Gebiet nahe der Flügelspitze liefert, lassen sich zeichnerische Lösungen nur für achsensymmetrische Anströmung angeben, da dort der Charakter der Potentialströmung erhalten bleibt.
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