Il concetto di massa nell' insegnamento elementare della Mecanica. Discussione fatta in seno alla Società Italiana di Fisica. (Q1495456)
From MaRDI portal
scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | Il concetto di massa nell' insegnamento elementare della Mecanica. Discussione fatta in seno alla Società Italiana di Fisica. |
scientific article |
Statements
Il concetto di massa nell' insegnamento elementare della Mecanica. Discussione fatta in seno alla Società Italiana di Fisica. (English)
0 references
1907
0 references
Auf Anregung von \textit{Volterra} hat in der Italienischen Physikalischen Gesellschaft eine vielseitige Erörterung über den Begriff der Masse in der Mechanik stattgefunden, als Anfang einer Behandlung der allgemeinsten Frage nach der besten Art, die grundlegenden Begriffe der Physik in dem Elementarunterrichte aufzustellen. Wer nur immer die Grundbegriffe der Mechanik vorgetragen hat, wird wissen, welche Schwierigkeiten hier einer einfachen und einwandfreien Darstellung entgegenstehen. Daher braucht man sich nicht zu wundern, daß\ die Debatte, in der Vertreter der abstraktesten Richtungen und praktische Ingenieure ihre Ansichten darlegten, nicht zu einem für alle annehmbaren Schlusse gekommen ist. Zuerst berichtet in der vorliegenden Veröffentlichung (S. 80-88) \textit{Piola} über den allgemeinen Verlauf der Diskussion. Damit aber jeder erkennen kann, welche Meinungen vertreten wurden, folgen dann Originalartikel der hervorragendsten Redner, nämlich \textit{G. Vanni} (S. 88-92) \textit{L. Silla} (S. 93-98), \textit{C. Goretti} (S. 98-99), \textit{E. Alessandrini} (S. 99 bis 100), \textit{M. Ascoli} (S. 100-101), \textit{F. Bonetti} (101-103), \textit{D. Mazzotto} (S. 103), \textit{G. Castelnuovo} (``Schema di lezione sulla massa'', S. 103-105), \textit{G. A. Maggi} (S. 105-107), \textit{A. Pocchettino} (``Sulla conservazione della massa nelle chimiche'', S. 107-116), \textit{G. Vailati} (``Confronto tra il modo ordinario e quello proposto dal \textit{Mach} per la definizione della massa, nell' insegnamento secondario'', S. 116-124). Wir können hier natürlich nicht den Standpunkt jedes einzelnen Redners kennzeichnen, verfehlen aber nicht, auf diese Reihe interessanter Auslassungen nachdrücklich aufmerksam zu machen.
0 references