Specifying the arc length of Bézier curves (Q1208493)

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scientific article
Language Label Description Also known as
English
Specifying the arc length of Bézier curves
scientific article

    Statements

    Specifying the arc length of Bézier curves (English)
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    16 May 1993
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    Das Anliegen dieser Arbeit ist die Gewinnung von Sätzen und Algorithmen zur Erzeugung von Bézier-Kurven \(f(t)\) \((0 \leq t\leq 1)\), die zwei gegebene Punkte \(P_ 1\), \(P_ 2\) der Ebene in Richtung gegebener Einheitsvektoren \(u_ 1\), \(u_ 2\) durchlaufen und zwischen \(P_ 1\) und \(P_ 2\) die vorgegebene Länge \(L > | P_ 1 P_ 2|\) besitzen. Zunächst werden grundlegende Sätze bewiesen, die dieses nichtlineare Problem in mehreren Unbekannten auf das Problem reduzieren, die Nullstelle einer nichtlinearen monotonen Funktion einer Variablen zu bestimmen. Die bereitgestellten Sätze dienen als Grundlage für die Algorithmen zur Erzeugung der gewünschten Bézier-Kurven. Es werden zwei Hauptfälle unterschieden: In Fall (i) schneiden die Geraden \(l_ i(P_ i,u_ i)\) \((i = 1,2)\) einander in einem Punkt \(C\) der Form \(C = P_ 1 + \alpha u_ 1 = P_ 2 - \beta u_ 2\) (mit \(\alpha > 0\), \(\beta > 0\)). Fall (ii) umfaßt alle anderen gegenseitigen Lagen der Geraden \(l_ i(P_ i,u_ i)\). Es zeigt sich, daß in Fall (i) der Grad der Bézier-Kurve hinreichend groß sein muß, um die gewünschte Bogenlänge unter den gestellten Bedingungen zu erreichen. In Fall (ii) löst eine kubische Bézier-Kurve das Problem. Die Lösungskurven \(f(t)\) sind entweder konvexe Bézier-Kurven oder Bézier-Kurven mit höchstens zwei Wendepunkten oder mit einer Spitze. Dabei heißt \(f(t)\) konvex, wenn \(f(t)\) und die Strecke \(P_ 1P_ 2\) einen konvexen Bereich umschließen. Für jeden der Fälle (i) und (ii) wird ein Algorithmus beschrieben. Im Algorithmus für den Fall (i) nimmt man an, daß der Punkt \(C\) berechnet vorliegt und bewiesen wurde, daß \(L\) eine gewisse Bedingung erfüllt. Dann sind \(P_ 1,P_ 2,C\) und \(L\) die Eingabedaten. Der Algorithmus liefert den Grad \(n\) und die Kontrollpunkte \(D_ 0,\dots,D_ n\) einer gesuchten Bézier-Kurve. Der Grad \(n\) ist nicht notwendig der kleinstmögliche. Die angegebenen Algorithmen liefern schnelle Konvergenz; die Startwerte für die erforderlichen Iterationen werden ohne Benutzereingriff bestimmt. Die Algorithmen werden an Beispielen erprobt und ausfürlich diskutiert.
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    algorithms
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    Bézier curve
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    prescribed arc length
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    convergence
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    iterative method
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    generation of curves
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    convexity
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    Identifiers