Sammlung von arithmetischen und algebraischen Fragen und Aufgaben, verbunden mit einem systematischen Aufbau der Begriffe, Formeln und Lehrsätze der Arithmetik, für höhere Schulen. Heft I. Für mittlere Klassen. Heft II. Für obere Klassen. (Q1547279)

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Sammlung von arithmetischen und algebraischen Fragen und Aufgaben, verbunden mit einem systematischen Aufbau der Begriffe, Formeln und Lehrsätze der Arithmetik, für höhere Schulen. Heft I. Für mittlere Klassen. Heft II. Für obere Klassen.
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    Sammlung von arithmetischen und algebraischen Fragen und Aufgaben, verbunden mit einem systematischen Aufbau der Begriffe, Formeln und Lehrsätze der Arithmetik, für höhere Schulen. Heft I. Für mittlere Klassen. Heft II. Für obere Klassen. (English)
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    1883
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    Das vorliegende Werk ist gleichzeitig ein Lehrbuch der niederen Arithmetik und eine Aufgabensammlung. Das erste Heft geht bis zu den Gleichungen ersten Grades (inclusive); das zweite bringt den Rest des auf Schulen durchzunehmenden algebraischen und arithmetischen Pensums und führt es in einem Anhang bis zu den Gleichungen dritten und vierten Grades und zu den unendlichen Reihen für die cyklometrischen Functionen. In jedem der acht Abschnitte werden zunächst die Bedeutungen der Zeichen genau festgestellt, die Begriffe und Sätze vorsichtig und scharf entwickelt und formulirt, wobei auf mögliche Irrtümer aufmerksam gemacht wird, dann folgen Fragen zur Wiederholung und Vertiefung, endlich Aufgaben zur Bearbeitung. Unter diesen wählt der Herr Verfasser mit Vorliebe solche, die in der Geschichte der Mathematik vorkommen, dagegen sind complicirte Aufgaben unter den Gleichungen weniger berücksichtigt. Der in dem Werke vollzogene Aufbau der Arithmetik ist der durch die Geschichte gegebene. Vom Begriffe der ganzen (absoluten) Zahl wird ausgegangen, für diese ganze Zahl werden die Operationen begründet; durch das ``Princip der Ausnahmslosigkeit'' der so gewonnenen Regeln wird allmählich das Zahlengebiet erweitert. Dieser historisch vorgezeichnete, durch Natürlichkeit der Herleitungen sich empfehlende Gang hat dem Werke rasch auch ausserhalb des Kreises der Schulmänner Freunde unter denjenigen Mathematikern erworben, welche dieselben Anschauungen in Bezug auf die ``arithmetische Theorie der algebraischen Grössen'' haben. Inzwischen (1885) ist schon eine neue Auflage nötig geworden, und das im Werke enthaltene System der Arithmetik und Algebra ist als selbständiger Leitfaden besonders ausgegeben.
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