Cours de géométrie descriptive à l'usage des élèves de l'enseignement secondaire moderne. (Q1523638)

From MaRDI portal
Revision as of 00:02, 1 February 2024 by Import240129110113 (talk | contribs) (Added link to MaRDI item.)
scientific article
Language Label Description Also known as
English
Cours de géométrie descriptive à l'usage des élèves de l'enseignement secondaire moderne.
scientific article

    Statements

    Cours de géométrie descriptive à l'usage des élèves de l'enseignement secondaire moderne. (English)
    0 references
    0 references
    1895
    0 references
    In den französischen Mittelschulen werden die Schüler der classes de mathématiques spéciales in vielen Dingen unterrichtet, die, wie die analytische Geometrie, in Deutschland teils dem Hochschulunterrichte vorbehalten sind, teils auch, wie die Darstellende Geometrie, auf den Universitäten bis in die jüngste Zeit überhaupt nicht berücksichtigt, sondern nur auf den technischen Hochschulen gelehrt wurden, so weit es der bepackte Studienplan derselben gestattete. Das vorliegende Buch zeigt den Umfang des auf den französischen Mittelschulen nach den neuesten ``Programmen'' durchzunehmenden Stoffes, der im wesentlichen sich mit demjenigen deckt, was in Monge's klassischem Werke enthalten ist, nur dass die Vortragsmethode alle Einzelheiten viel genauer vorführt und unter sich in Zusammenhang bringt. Von den beiden Teilen, in welche das Werk zerfällt, behandelt der erste die orthogonalen Projectionen von Punkten, Geraden und Ebenen und erledigt alle hierüber zu stellenden Grundaufgaben, wobei auch Schattenconstructionen berücksichtigt werden, Durchdringungen von Polyedern zur Darstellung kommen. Der zweite Teil bringt die Betrachtung von Kegel und Cylinder nebst der Verwendung dieser Körper bei Aufgaben über Winkel von Geraden, Ebenen, dreiseitigen Ecken; ein Capitel über Rotationsflächen und ein anderes über kotirte Projectionen liefern die Hauptsätze und ersten Constructionen hierüber. Ein Anhang endlich von 13 Seiten giebt einige Andeutungen zur Perspective. Der Stil und die Figuren entsprechen den langgepflegten Traditionen des Vaterlandes von Monge. Für unsere Mittelschullehrer kann ein Werk wie das vorliegende zur Belehrung sowohl über das auf höheren Schulen Erreichbare als auch über die fortschreitende Methode empfohlen werden.
    0 references

    Identifiers