Centre de gravité du temps de parcours. (Q1498827)
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scientific article
Language | Label | Description | Also known as |
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English | Centre de gravité du temps de parcours. |
scientific article |
Statements
Centre de gravité du temps de parcours. (English)
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1907
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Ein beweglicher Punkt möge ein Emissionsvermögen besitzen, das proportional der Zeit wirkt. Dann wird er längs seiner Bahn einen Rückstand hinterlassen, der in jedem Punkte veränderlich ist und sich umgekehrt wie die Geschwindigkeit verhält. Die Kurve verwandelt sich somit in ein materielles System, dessen Massenmittelpunkt sich bestimmen läßt. Da in den Folgeelementen von gleicher Länge \(ds\) die Emanation sich im Verhältnis zu der Zeit anhäuft, welche bei ihrer Zurücklegung gebraucht wird, kann man diese Zeit \(dt\) selbst als Maß der Emanation anwenden; aus diesem Grunde nennt der Verf. jenen Massenmittelpunkt den Schwerpunkt der Befahrungszeit. Die Bestimmung dieses Punktes für eine Reihe von Beispielen der Bewegung bildet den Gegenstand der Arbeit; im wesentlichen ist also die Abhandlung eine Sammlung von Übungen zur Integralrechnung. Am Ende des Aufsatzes wird die Bahnkurve auch noch nach anderen Gesetzen belastet angenommen, nämlich zuerst proportional dem gegenseitigen Drucke \(N\), den der bewegliche Punkt und die Kurve, auf der er zu verharren gezwungen wird, aufeinander ausüben. Sodann wird die Dichte proportional der tangentialen Beschleunigung \(dv/dt\) angenommen oder gleich \(vdv\) auf \(ds\); dann erhält man den Schwerpunkt der während der Befahrungszeit erworbenen kinetischen Energie. Endlich werden die behandelten Probleme noch unter dem Gesichtspunkte der relativen Bewegung betrachtet, indem der Beobachter mit dem beweglichen Punkte fortschreitet.
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