Über die dynamische Stabilität des Hubschraubers mit angelenkten Flügeln. (Q2598358)

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English
Über die dynamische Stabilität des Hubschraubers mit angelenkten Flügeln.
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    Über die dynamische Stabilität des Hubschraubers mit angelenkten Flügeln. (English)
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    1938
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    In der vorliegenden Arbeit wird für einen Hubschrauber mit zwei gegenläufigen, gleichen Schrauben mit angelenkten Flügeln die dynamische Stabilität bei kleinen Stör\-bewegungen aus der Fluglage des Schwedens am Ort untersucht. Es wird zunächst die Längsbewegung betrachtet. Zur Berechnung der Luft- und Massenkräfte werden zwei Annahmen gemacht: 1. die Flügelspitzenkreisebene behält ihre Lage zum Rumpf un\-verändert bei, 2. die Flugzeugbewegungen sollen so langsam sein, daß für die Hub\-schrauben eine Aufeinanderfolge stationärer Zustände vorliegt. Es wird dadurch eine Erhöhung der Zahl der Freiheitsgrade durch die angelenkten Flügel vermieden. Mittels des resultierenden Längsmomentes und der Bewegungsgleichungen werden zwei Un\-gleichungen entwickelt, deren Erfüllung Bedingung für die Stabilität ist. Die Nach\-rechnung an einem Beispiel zeigt, daß Stabilität kaum erreichbar ist, daß aber Maß\-nahmen getroffen werden können, die annähernd Indifferenz ergeben. Wesentlich für die Stabüitäts- und Steuereigenschaften des Hubschraubers mit angelenkten Blättern ist die Tatsache, daß sich bei gegenläufigen Schrauben die Kreiselkräfte addieren, wo\-durch bei Drehbewegung des Flugzeugs eine lineare Dämpfung erzeugt wird. Eine Unter\-suchung der Seitenstabilität zeigt, daß ein Hubschrauber mit nebeneinanderliegenden Schrauben ohne Schwierigkeit so bemessen werden kann, daß dynamische Stabilität vorliegt. Die theoretische Untersuchung läßt keinen endgültigen Entscheid über die besten Steuereigenschaften zu, sie muß vielmehr durch praktische Flugversuche ergänzt werden.
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