Über Zermelo's Luftfahrtproblem. (Q573535): Difference between revisions

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Das von \textit{Zermelo} (vgl. das vorstehende Referat) ausführlich behandelte Problem wird auf die übliche Form der einfachsten sogenannten \textit{Mayer}schen Aufgaben, welche unter anderm die Anwendung des \textit{Fermat}schen Prinzips für einen mit der Zeit und Richtung veränderlichen Brechungsindex umfassen, zurückgeführt. Die Erweiterung des Problems auf mehrere Dimensionen wird so leicht und übersichtlich. Als Differentialumkleidung der Navigationsaufgabe werden zwei Systeme von \(n\) Gleichungen erster Ordnung in den \(2n\) Unbekannten \(x_i\), Koordinaten, \(\alpha_i\), Steuerrichtungscosinus des Fahrzeugs, erhalten. Die erste Gruppe besteht aus den \(n\) kinematischen Gleichungen \[ \dot x_i=w_i+V\alpha_i, \] wo \(w_i\) die gegebenen Komponenten der Windgeschwindigkeit sind und \(V\) die konstante Eigengeschwindigkeit relativ zur umgebenden Luftmasse ist. Die zweite Gruppe wird von den eigentlichen Navigationsgleichungen \[ \dot\alpha_i=-\frac{\partial W}{\partial x_i}+A\alpha_i \] gebildet; dabei ist \[ W=\sum_{j=1}^n w_j\alpha_j, \qquad A=\sum_{j,k=1}^n\dfrac{\partial w_j}{\partial x_k}\alpha_j\alpha_k. \]
Property / review text: Das von \textit{Zermelo} (vgl. das vorstehende Referat) ausführlich behandelte Problem wird auf die übliche Form der einfachsten sogenannten \textit{Mayer}schen Aufgaben, welche unter anderm die Anwendung des \textit{Fermat}schen Prinzips für einen mit der Zeit und Richtung veränderlichen Brechungsindex umfassen, zurückgeführt. Die Erweiterung des Problems auf mehrere Dimensionen wird so leicht und übersichtlich. Als Differentialumkleidung der Navigationsaufgabe werden zwei Systeme von \(n\) Gleichungen erster Ordnung in den \(2n\) Unbekannten \(x_i\), Koordinaten, \(\alpha_i\), Steuerrichtungscosinus des Fahrzeugs, erhalten. Die erste Gruppe besteht aus den \(n\) kinematischen Gleichungen \[ \dot x_i=w_i+V\alpha_i, \] wo \(w_i\) die gegebenen Komponenten der Windgeschwindigkeit sind und \(V\) die konstante Eigengeschwindigkeit relativ zur umgebenden Luftmasse ist. Die zweite Gruppe wird von den eigentlichen Navigationsgleichungen \[ \dot\alpha_i=-\frac{\partial W}{\partial x_i}+A\alpha_i \] gebildet; dabei ist \[ W=\sum_{j=1}^n w_j\alpha_j, \qquad A=\sum_{j,k=1}^n\dfrac{\partial w_j}{\partial x_k}\alpha_j\alpha_k. \] / rank
 
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Über Zermelo's Luftfahrtproblem.
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    Über Zermelo's Luftfahrtproblem. (English)
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    1931
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    Das von \textit{Zermelo} (vgl. das vorstehende Referat) ausführlich behandelte Problem wird auf die übliche Form der einfachsten sogenannten \textit{Mayer}schen Aufgaben, welche unter anderm die Anwendung des \textit{Fermat}schen Prinzips für einen mit der Zeit und Richtung veränderlichen Brechungsindex umfassen, zurückgeführt. Die Erweiterung des Problems auf mehrere Dimensionen wird so leicht und übersichtlich. Als Differentialumkleidung der Navigationsaufgabe werden zwei Systeme von \(n\) Gleichungen erster Ordnung in den \(2n\) Unbekannten \(x_i\), Koordinaten, \(\alpha_i\), Steuerrichtungscosinus des Fahrzeugs, erhalten. Die erste Gruppe besteht aus den \(n\) kinematischen Gleichungen \[ \dot x_i=w_i+V\alpha_i, \] wo \(w_i\) die gegebenen Komponenten der Windgeschwindigkeit sind und \(V\) die konstante Eigengeschwindigkeit relativ zur umgebenden Luftmasse ist. Die zweite Gruppe wird von den eigentlichen Navigationsgleichungen \[ \dot\alpha_i=-\frac{\partial W}{\partial x_i}+A\alpha_i \] gebildet; dabei ist \[ W=\sum_{j=1}^n w_j\alpha_j, \qquad A=\sum_{j,k=1}^n\dfrac{\partial w_j}{\partial x_k}\alpha_j\alpha_k. \]
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